Mobilität und Verkehr

Die SPD ist dem Leitbild 2035 verpflichtet und orientiert sich am Leitsatz und den strategischen Zielen. Bei der Gestaltung von Verkehrswegen investieren wir in die Bedürfnisse unterschiedlicher Bedürfnisgruppen, damit alle Menschen sicher in Ingelheim und zwischen allen Stadtteilen unterwegs sein können.

Es ist zu erwarten, dass das Auto noch für viele Jahre ein wichtiges Verkehrsmittel bleiben wird. Es ist Aufgabe der städtischen Verkehrspolitik für Autofahrende eine gute Infrastruktur zu schaffen und gleichzeitig auch die Attraktivität für andere Verkehrsformen zu steigern.

Mit Blick auf den Klimawandel gilt es, im Verkehrssektor vor allem Anreize für Fahrradfahrer und Fußgänger zu schaffen sowie für die Nutzung von Bus und Bahn zu begeistern.

Unsere Ziele
  • Wir stärken den Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV – auch mit kostenlosen Angeboten.
  • Wir erhalten die gute Erreichbarkeit aller Stadtteile.
  • Wir wollen das Verkehrswegenetz im Hinblick auf Barrierefreiheit sowie auf die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer weiterentwickeln. Schulwege sollen hier besonders berücksichtigt werden.
  • Das Fußwegenetz sowie die Fahrrad-Alltagsrouten, Pendlerradwege und Radwanderwege sollen weiter ausgebaut und über die Stadtgrenzen hinaus vernetzt werden.
  • Vor allem die Anbindung an Mainz für Fahrradfahrer soll verbessert werden – mit dem Ziel einen Radschnellweg von Ingelheim nach Mainz zu etablieren.
  • Wir möchten Fahrradstellplätze, auch nutzbar für Lastenräder, mit Unterständen in allen Stadtteilen schaffen und die wichtigsten Fuß- und Radwegeverbindungen zu beleuchten.
  • Die Fußgängerzone in der Innenstadt soll erhalten und weiterentwickelt und die freigewordenen Stellplatzflächen für Aufenthalt und Begegnung umgenutzt werden.
  • Innerstädtisch setzen wir uns dafür ein, wo möglich Tempo-30-Zonen einzurichten.
  • Wir unterstützen den Ausbau der Elektroladeinfrastruktur und haben hierzu ein Elektromobilitätskonzept im Stadtrat verabschiedet.
  • Mit einer aktiven Parkraumbewirtschaftung möchten wir dafür sorgen, dass wir die vorhandenen Parkplätze in Ing selheim besser ausnutzen und so den Zubau reduzieren können.
  • Die SPD befürwortet eine kleinere Tiefgarage unter der Präsident-Mohr-Schule. So wird eine Begrünung des Schulhofes erleichtert und ein Anreiz für weniger Autoverkehr gesetzt.
  • Auch bei historischen Straßenausbauten sollen die Belange der Barrierefreiheit berücksichtigt werden.