Auch in diesem Jahr hat der für Ingelheim zuständige Osterhase wieder mehrere Einsätze: wie bisher in Frei-Weinheim und Groß-Winternheim sowie im Hinblick auf seine ab 2019 längere Ingelheim-Tour auch Schnupperbesuche in Heidesheim und Wackernheim.
Also Kinder, schnappt Euch am Ostersamstag, am 31. März Eure Eltern sowie Großeltern und motiviert sie zu einem Spaziergang. Hilfreich war der Blick in den Terminkalender des Osterhasen:
Das Eröffnungssuchen startet um 11 Uhr auf dem Jungau-Spielplatz in Frei-Weinheim. Dann hoppelt er am Rhein weiter nach Heidesheim, wo er um 13 Uhr seine bunten Eier im Garten der Burg Windeck versteckt hat. Hier stehen für Erschöpfte auch frische Waffeln, Kaffee und Getränke bereit. Für die Fahrt den Berg hinauf nach Wackernheim bestellte er sich allerdings ein Taxi. Dort treffen sich die Sucher um 14 Uhr auf dem Dorfplatz. Von hier aus findet ein kleiner Spaziergang durch Wackernheim und die blühenden Obstfelder zum Sportplatz statt, wo das Ostereiersuchen startet. Wenn die Ostereierkörbe gut gefüllt sind, ist noch ein gemütliches Beisammensein vorgesehen. Sein Soll erfüllt Osterhasi um 15 Uhr in Groß-Winternheim am Zuckerlottchen-Spielplatz. Danach kann er sich an die Selz zurückziehen, um dort in Ruhe einige wohlverdiente Karotten zu knabbern.
Der Osterhase erinnert daran, dass das Ostereiersuchen eine spannende und tolle Aufgabe für Kinder ist. Er bittet daher Eltern, Großeltern und große Geschwister, sich in diesen Fällen mit Unterstützungsaktionen zurückzuhalten, um den Kindern den vollen Spaß zu gönnen.