Die Stadtratsfraktion der Ingelheimer Sozialdemokraten leitet zur Mitte der Wahlperiode den Generationenwechsel ein. Auf Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden Norbert Külzer hat die SPD Fraktion Dominik Brill einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Neben der Fraktion führt Brill auch den Ingelheimer SPD-Ortsverein.
„Ich freue mich über das Vertrauen der Fraktion“ so Brill „und ich freue mich darauf, auch in der neuen Funktion die Ingelheimer Kommunalpolitik mit zu gestalten – dabei bleiben für mich der kommunale Klimaschutz und die Wohnungspolitik zentrale Themen.“
Norbert Külzer erklärt: „Ich habe die Fraktionsführung im April 2008 übernommen und konnte seitdem gemeinsam mit der SPD-Fraktion viele sehr gute Projekte initiieren, vorantreiben und erfolgreich abschließen. Besonders gefreut haben mich die gewonnenen OB-Wahlen von Ralf Claus in 2011 und 2019, sowie das erfolgreiche Abschneiden der SPD bei den Kommunalwahlen 2014 und 2019. Jetzt war ein guter Zeitpunkt, den Generationenwechsel einzuleiten und Jüngere in die Verantwortung zu lassen. Der Wechsel mitten in der Wahlperiode ermöglicht Kontinuität in der inhaltlichen Arbeit und einen Übergang, bei dem gleichzeitig viel Erfahrung mit an Bord bleibt“ so Külzer, der ab jetzt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungiert. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch Felix Harth als weiterer Stellvertreter und Knut Wichmann als Geschäftsführer.
„Ich danke Norbert Külzer im Namen der gesamten SPD für sein großes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten“ so Brill „und ich danke ihm ganz persönlich, dass er mich nach dem Übergang als Stellvertreter unterstützen wird.“