Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, fand im Rahmen einer Feierstunde der SPD Ingelheim wieder die Ehrung für langjährige Parteimitglieder statt. „Unsere Mitglieder sind die Basis der SPD, hier vor Ort und auf allen Ebenen. Deshalb widmen wir ihnen einmal im Jahr einen ganz besonderen Tag, um Ihnen zu danken”, so fasste der Ingelheimer SPD-Vorsitzende Dominik Brill die Mitgliederehrung zusammen.
Um den Jubilarinnen und Jubilaren zu gratulieren, war der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy zu Gast. In seiner Rede blickte er zurück auf die Episoden, in denen die zu Ehrenden in die SPD eingetreten waren – vor 50, 40, 25 und 10 Jahren. Jede Zeit habe ihre eigenen Herausforderungen und eigene Formen des Engagements. Gültig bleibt, dass ehrenamtliches Engagement wie die Mitgliedschaft in der SPD ein wichtiger Beitrag zur demokratischen Gesellschaft ist.
Bei der Ehrung, die erstmals im Gewölbe des Winzerkellers stattfand, wurden sowohl die Jubilare aus 2021 als auch 2022 geehrt. “Ich freue mich, dass wir wieder in solch einem festlichen Rahmen zusammenkommen konnten. Jede Mitgliedschaft in der SPD ist echtes Engagement und verdient den Dank der Partei – schön, dass wir diesen Dank dieses Jahr wieder mit einem tollen Abend ausdrücken konnten.” so Brill.
Geehrt wurden:
Für 50 Jahre: Else Schneider, Dieter Diehl, Iris Huf, Wolfram Michel;
Für 40 Jahre: Helmut M. Bien, Michael Fuhrich, Frank Rothgerber, Jaqueline Tauer;
Für 25 Jahre: Gisela Apitzsch, Christiane Fröde, Michaela Genzler, Christian Lebert, Erwin Wartenberg;
Für 10 Jahre: Christoph Heusner, Inge Schäfer.