STADTRAT 12. JULI 2021- REDEBEITRAG: NORBERT KÜLZER zu Sportpark Blumengarten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

die SPD-Fraktion steht dem Ansinnen Sportpark wie in der IFS-Studie beschrieben kritisch gegenüber. Wir begrüßen es, dass bereits von uns abgelehnte Punkte (z.B. Surfwelle, Dreifeldsporthalle oder Großsporthalle) in der heutigen Beschlussvorlage nicht mehr aufgeführt sind.

Wir sind weiterhin der Meinung, dass zuerst wohnortnahe, dezentrale Sportmöglichkeiten geschaffen werden sollten oder bereits vorhandene Sportstätten saniert und ertüchtigt werden sollten.

Wir sind bereit die notwendigen Mittel bereitzustellen, um Untersuchungen und Konzeptentwicklungen für eine Attraktivierung des Gebietes im Blumengarten durchführen zu können. Wir fordern diese sogar für die Finnbahn und wenn es um die kleineren investiven Maßnahmen geht, wie z.B. die Bereitstellung von Cornhole Spielmöglichkeiten.

Wir finden es auch richtig, dass seitens der Stadt versucht wird Kooperation einzugehen, um mittels dieser Kooperationen (SpVgg Ingelheim, Rheinhessischer Sportbund,  …) Verbesserungen im Gebiet umsetzen zu können.

Mit dem heutigen Beschluss werden 100T€ bewilligt und dem stimmen wir zu.

Wir treffen damit keine grundsätzlichen Entscheidungen über die Umsetzung der aufgeführten Punkte; diese Beschlüsse werden erst nach Vorlage der Untersuchungsergebnisse und Konzepte gefasst. Ich bitte darum, dass mein letzter Satz ins Protokoll aufgenommen wird.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Download als pdf-Dokument