SPD zum Sportpark: Vor der konkretisierten Kostenschätzung kommt der Letter of Intent“ zu früh

29. Dez 2022 | Allgemein, Ingelheim, Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion hat in der vergangenen Stadtratssitzung gegen den „LoI“ mit dem Sportbund gestimmt. Bereits in den Vorberatungen hatte die SPD auf eine Verschiebung gedrungen. 

„Wir unterstützen die Entwicklung des Sportparks am Blumengarten, gerade die Aufwertung des Außenbereichs, die Finnbahn und die Verbindung der Sportflächen und Aufenthaltsplätze miteinander. Wir begrüßen auch, dass der Sportbund seine Geschäftsstelle nach Ingelheim verlegen möchte und würden uns freuen, wenn eine Kooperation gelingt.“ so Dominik Brill, Fraktionsvorsitzender der SPD.

„Allerdings stehen zugesagte Klärungen noch aus: sowohl die Entscheidung der SpVgg, ob sie ihr Domizil aufgibt, aber insbesondere eine verlässliche Schätzung für Investitions- und Folgekosten. Mit Blick auf die schwieriger werdende Finanzsituation der Stadt, in der wir auch auf Liebgewonnen verzichten werden müssen, können wir keine Prozesse vorantreiben, von denen wir nicht wissen, was es uns am Ende kosten wird. Eine Vorfestlegung und eine umfassende Willensbekundung gegenüber dem Sportbund können wir deshalb aktuell nicht mittragen.“

Den kompletten Redebeitrag zu diesem Thema im Stadtrat finden Sie hier.