SPD blickt zufrieden auf 1. Mai – Ingelheim bleibt bunt

2. Mai 2023 | Allgemein, Ingelheim, Kommunalpolitik, Partei

Die SPD Ingelheim zieht eine positive Bilanz des 1.Mai, der dieses Jahr im Zeichen des Gegenprotestes gegen den angemeldeten Nazi-Aufmarsch stand. Nach einem entspannten Start in den Tag mit dem SPD-Frühschoppen folgte eine mit über 400 Personen sehr gut besuchte gemeinsame Kundgebung des Bündnis InRage, des DGB und der SPD Ingelheim. Zum Abschluss beschallte DJ Nic den weiteren Gegenprotest auf Betreiben der Grünen.

„Es war ein guter Tag für die Demokratie in unserer Stadt!“ so der Vorsitzende Dominik Brill, „Wir haben gemeinsam mit DGB und InRage einen Tag auf die Beine gestellt, der der Bedeutung des 1. Mai gerecht wird: Als Tag des Kampf für Frieden und Solidarität. Und vor allem haben wir es geschafft, den Tag nicht von den Nazis vereinnahmen zu lassen. Dafür danke ich allen Beteiligten und allen Besucherinnen und Besuchern.“

So äußert sich auch Arbeitsminister Alexander Schweitzer, der wie auch Oberbürgermeister Ralf Claus auf der Kundgebung gesprochen hat. “Der Tag der Arbeit ist ein Tag der Solidarität und steht für Zusammenhalt in der ganzen Welt. Mit ihrem hasserfüllten Weltbild stehen die Nazis für das Gegenteil. Ihnen werden wir unseren 1. Mai sicher nicht überlassen!” so Schweitzer.

Zur Information:

Das klassische Familienfest der SPD Ingelheim wird auf den Herbst verschoben.