Redebeitrag zum Sport- und Freizeitpark für die HuFA-Sitzung am 06.05.2024

7. Mai 2024 | Allgemein, Arbeit der Fraktion, Ingelheim, Kommunalpolitik

(Es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin

sehr geehrte Damen und Herren,

um es gleich vorweg zu nehmen – die SPD-Fraktion wird der heutigen Beschlussvorlage zum Sport- und Freizeitpark zustimmen.

Dies vor allem deshalb, da mit der jetzt zur Beschlussfassung vorgelegen Vorlage unsere bereits im Februar und Juli 2021 dargelegten Vorstellungen zu Inhalt und Umfang einer Erweiterung von Sport- und Freizeitangeboten „Im Blumengarten“ nahezu 1 zu 1 übernommen werden (siehe unsere Pressemitteilung vom 19.02.21 und Redebeitrag zum Grundsatzbeschluss Sportpark Juli 2021).

Wir begrüßen die Fokussierung auf die Erweiterung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten im nördlichen Bereich (Finnbahn, Boule, Cornhole, Calistenics, …) und das Abrücken von überambitionierten Sportparkideen gemäß Machbarkeitsstudie im südlichen Bereich.

Leider sind wir mit dem heutigen Beschluss (mehr als 3 Jahre nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie) kaum einen Schritt weiter. Es geht immer noch darum überhaupt Grundlagen für einen Umsetzungsbeschluss zu erarbeiten.

Die SPD-Fraktion dankt Herrn Schönel (Projektstelle Sportpark) für die Erarbeitung des vorgelegten Maßnahmenpaketes (Fußballkäfig soll erhalten bleiben) und den Entwurf eines Betriebskonzeptes, welches in einer gemeinsamen Sitzung schon einmal grob besprochen wurde und in der neuesten Version auch schon geforderte Änderungen enthält. Diese Arbeit ist eine wichtige Grundlage, um nun endlich zu konkreten Umsetzungsbeschlüssen zu kommen.

Uns ist wichtig, dass jemand, der sich fit halten will, wie z.B. unser Ralf Grassmann, auch ohne Sportverein oder Trainer auf der Finnbahn und auf der Calisthenics-Anlage sich zu jeder Tageszeit austoben kann und dabei bestenfalls noch Gleichgesinnte trifft.

Und ich selbst möchte wie bisher auch, aktive und abwechslungsreiche Tage mit meinen Kindern und Enkeln dort verbringen können, ohne großen Aufwand Boule, Cornhole oder auch Minigolf spielen und den Spiel- und Grillplatz nutzen.

Die Frage, ob auch Elemente des ursprünglich gedachten „Sportparks“ hinzukommen hängt vor allem am geplanten Haus der Vereine und der Kooperation mit dem Rheinhessischen Sportbund.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: wir begrüßen es, wenn der Rhh. Sportbund seine Geschäftsstelle nach Ingelheim verlagert und freuen uns über dadurch entstehende Synergien – das haben wir immer betont und das gilt nach wie vor.

Aber hier gibt es leider keine erkennbaren Fortschritte. Wir entscheiden nur über den neuen Standort der Geschäftsstelle, wissen aber immer noch nicht welches Raumprogramm von wem gebaut und genutzt werden kann, weil das Raumprogramm nicht mit dem Ministerium abgestimmt ist. Ich könnte hier fast alle Aussagen meines Redebeitrages aus der Novembersitzung des HuFA wiederholen, weil sich nichts Wesentliches getan hat.
Die SPD-Fraktion bittet deshalb dringend darum, diese Abstimmung schnellstens durchzuführen und die Ergebnisse den städtischen Gremien vorzulegen.

Wir hoffen auf die Vorlage eines Umsetzungsbeschlusses noch in 2024, um dann gemeinsam und sachlich dazu diskutieren zu können.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.