Amtsführung bis 30. April 2026; OB‑Wahl soll am 22. März 2026 parallel zur Landtagswahl stattfinden
Der SPD‑Ortsverein Ingelheim würdigt die Entscheidung von Oberbürgermeister Ralf Claus, nach Vollendung seines 65. Lebensjahres zum 30. April 2026 in den Ruhestand zu gehen und damit den Weg für eine vorgezogene Oberbürgermeisterwahl freizumachen. Ein sofortiger Rücktritt ist damit ausdrücklich nicht verbunden; Ralf Claus führt die Amtsgeschäfte bis zu diesem Zeitpunkt verlässlich fort. Ziel ist, die notwendige OB‑Wahl gemeinsam mit der Landtagswahl in Rheinland‑Pfalz am Sonntag, 22. März 2026, durchzuführen.
„Die Entscheidung, mein Amt vorzeitig zu übergeben, habe ich mir nicht leicht gemacht. Ingelheim liegt mir sehr am Herzen. Ich bin dankbar für das große Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und für die engagierte Zusammenarbeit mit Stadtrat, Verwaltung, Vereinen und Ehrenamtlichen. Ich bleibe unserer Stadt und ihrer Entwicklung weiterhin eng verbunden“, so Ralf Claus.
Ralf Claus prägt Ingelheim seit 2012 als Oberbürgermeister; am 26. Mai 2019 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Zuvor war er seit 1999 hauptamtlicher Bürgermeister, nachdem er 1998 zum ehrenamtlichen Beigeordneten mit dem Geschäftsbereich Jugend und Soziales gewählt worden war. Zu seinen prägenden Weichenstellungen zählt die Umsetzung des Rahmenplans für das Stadtzentrum z.B. mit der kING und dem neuen Weiterbildungszentrum. Bezahlbarer Wohnraum war ihm dabei stets ein Herzensanliegen, das er konsequent vorangetrieben hat.
„Wir sind Ralf Claus zutiefst dankbar für seine verlässliche, bürgernahe und erfolgreiche Arbeit über fast drei Jahrzehnte. Seine klare Handschrift hat Ingelheim nachhaltig geprägt – vom Zusammenwachsen der Stadtteile bis zur sozialen Stadtentwicklung. Für diesen Einsatz sagen wir: Danke, Ralf“, so Ioannis Kombouris, Vorsitzender des SPD‑Ortsvereins Ingelheim.
„Ralf Claus hat mit uns viele wichtige Projekte möglich gemacht – sachorientiert, verlässlich und auf Augenhöhe. Er hatte immer klare Schwerpunkte und Vorstellungen für unsere Stadt und hat diese gemeinsam mit der Stadtpolitik verfolgt. Die SPD‑Fraktion dankt ihm ausdrücklich für die Zusammenarbeit und die Impulse für unsere Stadt“, so Dominik Brill, Vorsitzender der SPD‑Stadtratsfraktion.
Der SPD‑Ortsverein Ingelheim startet vor diesem Hintergrund den internen Prozess zur Vorbereitung der vorgezogenen OB‑Wahl. Dieser Schritt kommt nicht überraschend: Die SPD hatte die reguläre OB‑Wahl 2027 bereits langfristig vorbereitet und beschleunigt diesen Prozess nun. Der Vorstand wird in den kommenden Tagen gemeinsam mit der Mitgliedschaft die anstehende Kandidatur beraten und anschließend gesondert über die nächsten Schritte informieren.